BAUHAUS Junioren-Gala


 

MANNHEIM / 30.06.2019 / Foto: K.O / Bericht: B.B

 

Ayele Gerken (LG Lemgo) hat sich in Mannheim bei der Bauhaus Junioren Gala für die U 20 Europameisterschaften der Leichtathleten in Boras (Schweden ) qualifiziert, die vom 18.7 - 21.7. stattfinden.

Die Vorgabe lautete, dass sie im Weitsprung die Qualifikationsnorm von 6,25 Meter übertreffen musste und von den deutschen Kandidatinnen mindestens den 3. Platz erreichte. Realistisch gesehen hatten 7 Mädchen die Chance, diese Vorgaben zu erfüllen. Auch die Wetterbedingungen (39 Grad) stellten eine besondere Herausforderung dar. Nach einem ersten Versuch, bei dem Ayele etwas vor dem Absprungbalken absprang und der sie auf 5,92 Meter führte, katapultierte sie sich im 2. Versuch auf 6,30 Meter, der sie an die Spitze der deutschen Teilnehmer setzte. Damit hatte sie eine Grundvoraussetzung, die Norm, erfüllt. Die Konkurrentinnen schafften es aber nicht Ayeles Weite in den folgenden Versuchen zu übertreffen. Lediglich zwei britische Athletinnen sprangen mit 6,51 m und 6,34 m weiter.

 

Das bedeutete, dass Ayele sich als erste Lemgoer Leichtathletin für eine internationale Meisterschaft qualifizieren konnte. Mit ihrer Leistung nimmt sie in der aktuellen europäischen Bestenliste den 12. Rang ein und hat außerdem die Qualifikationsnorm für die deutschen Leichtathletikmeisterschaften der Erwachsenen Anfang August im Berliner Olympiastadion erfüllt.