Abschied von Isabella und Ayele

 

LEMGO / 17.12.2019 / Bericht und Foto: B.B

 

Ayele Gerken hat ein außerordentlich erfolgreiches Jahr 2019 hinter sich gebracht. Es begann bei den deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Sindelfingen. Mit 6,31 m wurde sie deutsche Vizemeisterin im Weitsprung der U 20. Da war es selbstverständlich, dass das Ziel für die Sommersaison in der Qualifikation für die U 20 Europameisterschaften  bestand. Dafür musste sie die Norm von 6,25 m springen und sich zudem bei der Junioren Gala in Mannheim unter die besten drei Deutschen  platzieren. Bis zu diesem entscheidenden Event lag ihre Saisonbestleistung lediglich bei 6,22 m. In Mannheim gelang ihr dann ein Sprung auf 6,30 m.

 

Außerdem war sie die bestplatzierte deutsche Weitspringerin. Verdientermaßen wurde Ayele daraufhin für die U 20 Europameisterschaften nominiert. Nach einer nervenzehrenden Qualifikation, bei der sie erst im dritten und letzten Versuch 6,24 m erreichte, sprang sie bei Gegenwind im Finalwettkampf 6,20 m und belegte damit einen hervorragenden 6. Platz. 

 

Bei den eine Woche später stattfindenden deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung auf 6,34 m und wurde, wie bei den deutschen Hallenmeisterschaften, erneut Vizemeisterin. 

 

Den Wermutstropfen dieser Saison lieferte die deutsche Meisterschaft der Erwachsenen in Berlin. Eine plötzlich auftretende Krankheit ließ einen Start nicht zu. 

 

Nach dieser Saison mit den herausragenden Ergebnissen ist es an der Zeit, dass Ayele die Weichen für ihre sportliche und berufliche Zukunft stellt. Deshalb wird sie ab Januar 2020 in den USA an der University of Missouri studieren und unter optimalen Bedingungen trainieren können. 

 

Außerdem wechselt sie zum 30.11. 2019 zu einem der größten und erfolgreichsten  Leichtathletikvereine Deutschlands, dem TV Wattenscheid. In den Semesterferien wird sie für diesen Verein in der Sommersaison an den Start gehen. Hauptziel wird die  deutsche U 23 Meisterschaft sein.

 

Die LG Lemgo bedankt sich bei Ayele für ihren Einsatz und viele erfolgreiche Wettkämpfe und wünscht ihr großen sportlichen und beruflichen Erfolg.

 

Leider muss die LG Lemgo in Zukunft auch auf das Engagement und die Kompetenz von Isabella Lutschak verzichten. Zum Ende des Jahres 2019 beendet sie nach mehr als 10 Jahren ihre erfolgreiche Trainertätigkeit bei der LG Lemgo. Wir bedanken uns herzlich für den großen Aufwand, den sie in den vergangenen Jahren betrieben hat und ohne den die Erfolge der letzten Jahre unmöglich gewesen wären.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0